Donnerstag, 28. Juni 2007

Adipositas : Portionsteller zur Gewichtsabnahme

Zum Kampf gegen Adipositas
werden die verschiedensten Ideen propagiert. Ein Ansatz überhaupt ein kontrolliertes Essen und ein Maß für normale Essportionen zu entwickeln, sind vorgegebenen Portionsteller bzw. andere Gefäße. In einer Studie der Universität Calgary wurde dies bei 130 übergewichtigen Erwachsenen mit Typ 2 Diabetes untersucht.

Die Teller hatten deutlich sichtbare Aufteilungen für den Anteil von Kohlenhydraten, Protein, Käse, Sause und Gemüsse, so daß ein Mittagessen von ca 800 kcal für einen Mann bzw. 650 kcal für eine Frau zusammengestellt wurde.

Dabei zeigte sich, dass hierdurch eine mittlere Gewichtsabnahme von 2.1. kg (1.8 Prozent des Körpergewichtes) erzielt werden konnte. Ein erheblicher Anteil erzielte sogar eine Gewichtsabnahme von mindestens 5 Prozent (16.9 gegen 4.6 Prozent der Kontrollgruppe).

Damit war dieses einfache Hilfsmittel ungefähr so wirksam wie angepriesene Medikamente zur Gewichtsabnahme.


MedlinePlus: Portion control dishes aid weight loss: study
Kommentar veröffentlichen

Interessante Paychologie und Psychiatrie Blog-Posts