Samstag, 30. Juni 2007

Fibromyalgie und Überempfindlichkeit

Chronische Schmerzsyndrome wie die Fibromyalgie werden heute zunehmend unter Aspekten einer kombinierten neurobiologischen Überempfindlichkeit eines "zentralen Sensitivitätssyndroms = central sensitivitiy syndrom css)im Zusammenwirken mit psychosozialen Belastungen gesehen.

Dabei ergibt sich ein ganzes Spektrum von "verwandten" Symptomen und Erkrankungen, die man auf eine Überempfindlichkeit bzw. besondere Sensitivität in bestimmten Körper- bzw. Gehirnregionen zurückführen kann. Neben Schmerzen können Müdigkeit bzw. stark nachlassende Leistungsfähigkeit unter bestimmten Belastungssituationen auftreten. Depressive Symptome sind aufgrund der zunehmenden Beeinträchtigungen und Einschränkungen häufig.

Neben dem häufig auch (wohl fälschlich) als "Weichteilrheuma" zugeordnetem Fibromyalgie-Syndrom werden zunehmend auch bei der Migräne, dem Reizdarm oder Reizmagen und dem Restless-Leg-Syndrom entsprechende Auffälligkeiten beschrieben.
Neben Schlafstörungen und Depressionen findet sich dann auch eine besondere Stressempfindlickeit.

Diese Gruppe von Erkrankungen sind somit keine "Einbildungen" sonderne beruhen auf neurobiologischen Veränderungen in der Schmerz- bzw. Sinneswahrnehmungen. Durch psychosoziale Belastungen bzw. die zunehmende Einengung der Wahrnehmung auf die Beeinträchtigunge können aber die Veränderungen im Zentralen Nervensystem noch weiter verstärkt werden.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sicherlich spielen psychisch und soziale Aspekte bei Schmerzsynromen eine große Rolle - Besonders auffällig ist dies auch bei Kreuzschmerzen. Ein Überlastetes Nervensystem reagiert eben besonders empfindlich auf pathologische Prozesse. Nicht von der Hand zu weisen sind jedoch bei der Fibromyalgie eine Verschlackung des Grundsystems(nach Pischinger). Neben den üblichen Ausleitungsverfahren ist eine spezielle Gewebetherapie sehr hilfreich - Informationen gibt es unter www.naturheilkunde-berlin.eu

Anonym hat gesagt…

Hallo,
darf ich allen Fibromyalgie-Patienten die Hilfe von Brigitte Grooten empfehlen? Bei ihr kann man telefonische Hilfe erhalten, 100% seriös und direkt von einer Betroffenen die sich wirklich auskennt und viel selbst miterlebt hat.

Ihre Website:
www.brigitte-grooten.de

Interessante Paychologie und Psychiatrie Blog-Posts