Dienstag, 20. September 2011

Die Glücksformel : Glück = Gesundheit * Geld * Gesellschaft * Genetik ?*

Glaubt man einer gerade in der Presse kursierenden Erhebung zum Glücksatlas, so gibt es eine Glücksformel . Glück ist das Produkt von Gesundheit mal Geld mal Gesellschaft mal Genetik . Ah ja. Nun gut. Ohne Gesundheit fühlen wir uns nicht glücklich bzw. Krankheit und Gesundheitssorgen lassen kaum Zeit zum glücklichsein. Ohne Geld (oder Arbeit) ist aber auch die beste Gesundheit nichts wert. (Glaubt man den Forschern) Allein lebt es sich nicht so glücklich. Egal ob Ehe, Partnerschaft oder aber Sinnhaftigkeit in einer grösseren Gemeinschaft. Alleinsein macht nicht glücklich. Schlechte Beziehungen vielleicht auch nicht.... Last but not least spielt die Genetik mit rein, ob man zum Optimisten oder Pessimisten wird. Nun gut. Ob Glück messbar ist, sei dahingestellt. Aber immerhin kann man so ermitteln, dass die Glückspilze in Hamburg leben. Immerhin bin dann nicht so weit weg vom Glück....
Kommentar veröffentlichen

Interessante Paychologie und Psychiatrie Blog-Posts