Donnerstag, 27. September 2012

Neu: Videoaufzeichnungen von Burnout = Depression? -

Neu: Videoaufzeichnungen von Burnout = Depression? - Landesaerztekammer Baden-Wuerttemberg

Eine interessante Videofortbildung, die sich eigentlich primär an Ärzte bzw. Psychotherapeuten wendet, handelt über die Abgrenzung von Depressionen zum  Burnout-Syndrom.

Gerade psychische Probleme mit Bezug auf den Arbeitsplatz haben eine hohe Relevanz. Schlicht und ergreifend haben sowohl die Krankenkassen wie auch die Rentenversicherungen ein sehr hohes wirtschaftliches Interesse daran, dass sich hier die Behandlung verbessert. Schliesslich löst langsam aber sicher die doch recht unspezifische Burnout-Diagose andere körperliche Krankschreibungen ab. Vermutlich sind nur noch Rückenleiden häufiger bzw. in Hinblick auf die Dauer problematischer.


Kommentar veröffentlichen

Interessante Paychologie und Psychiatrie Blog-Posts